VMworkstation: Netzwerkkonfiguration: Host Only Konfiguration

Eine VM soll mit dem Host (dem Gast-Betriebssystem) kommunizieren können, jedoch auf keinen Fall mit dem Rest des Netzwerkes.

Dazu sollte die Host-Only Einstellung genutzt werden. Diese Infos findet man in den Foren:

Screen_2013.10.29__00615__005

Host-Only heißt:
Die VMs in diesem Subnetz können miteinander kommunizieren.
Die VMs können mit dem Host kommunizieren.
Die VMs können NICHT mit anderen Systemen im Netz kommunizieren.

Nun habe ich es nicht so geschafft, sondern etwas anders. Der Verweis auf den Host-Only Adapter hat nicht ausgereicht oder ich habe etwas vergessen.

Aber so klappt es:

In der WM Workstation unter Edit / Virtual Network Editor

  • Ein Interface angelegt
  • das den Namem VMNet1 bekam
  • vom Typ Host-Only ist
  • die Subnet IP ist DAS Netz, zwischen der VM und dem Host (dem Gast PC).

Vielleicht wird man sich wundern, dass man auf diese leichte Art und Weise dem Gast PC ein zweites Netz „draufdrücken“ kann. Im Screenshot ist diesen Netz

192.168.168.0/24.

Die VM hat manuell die .2 bekommen … und alles läuft.

Screen_2013.10.29__00617__007

Screen_2013.10.29__00618__008