Mittwoch – Stockholm

20.07.05, Mittwoch – Stockholm

Das Einlaufen macht heute keinen Spaß, da es regnet wie aus Eimern. Trotzdem haben wir beim Frühstück einen tollen Blick auf die Stadt und die imposanten Häuser am Meer. Um 8 Uhr fahren wir mit den Bussen los und erhaschen einen ersten Eindruck von der Stadt auf den vielen Inseln. Unsere Reiseführerin spricht perfekt deutsch, so dass wir auch viele Infos erhalten. Den ersten Stopp machen wir im Regen beim Stadthaus, wo im großen Saal jedes Jahr am 10. Dezember das große Bankett zur Nobelpreisverleihung stattfindet. Früher war dies im goldenen Saal, aber da passen nicht so viele Leute hinein (jetzt 1.300). Im Museumsshop lächelt uns eine Grünkopfente an – Niels können wir nicht widerstehen, den müssen wir befreien.

Weiter geht es durch die Straßen von Stockholm – jetzt zum Glück ohne Regen – bis zum Königlichen Palast. Dort können wir hinein und ein „Lebendes Schloss“ besichtigen, denn die Räume werden noch von der königlichen Familie genutzt. Wieder einmal beeindruckende Pracht, aber diesmal eben kein Museeum. Es gibt sogar einen modern eingerichteten Raum! Anschließend machen wir einen geführten Rundgang durch die Gassen der Altstadt, die wir danach auf eigene Faust erkunden können. Um 12 Uhr erleben wir die Wachablösung auf dem Schlossplatz. Dann machen wir noch einen Bummel durch die kleinen netten Läden und schauen uns ein paar Kirchen an. Anschließend fahren wir weiter zum Vasa-Museum, wo wir das imposante Schiff aus dem 17. Jahrhundert besichtigen können, das bei seiner Junfernfahrt bereits gesunken ist. Ein sehr gut und ansprechend gestaltete Museum, für das wir gerne mehr Zeit gehabt hätten. Dann geht es weiter durch die Stadt über die vielen Brücken bis zu einem Aussichtspunkt über der Stadt, wo wir einen tollen Ausblick haben und direkt gegenüber unser Schiff steht. Beim anschließenden Abendessen genießen wir in der Sonne (!) den Blick auf die vielen Inselchen und die schönen Häuser darauf.