ownCloud: Löschfunktion

Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich den angemieteten Webspace beim Provider überschritten hatte, weil ich zu viele gelöschte Daten in der ownCloud hatte.

Manuell aus dem Papierkorb endgültig zu löschen war bei der Menge schon recht unbequem.

Wenn man die config.php um eine Zeile ergänzt, wird der Papierkorb beim Löschen der nächsten Datei auf endgültig entfernbare Objekte durchsucht und diese entfernt.

Das Event wird nur dann getriggert, wenn eine „neue“ Datei in den Papierkorb gelegt wird … solange kein CronJob drüber läuft ….

 /* How long should ownCloud keep deleted files in the trash bin, 
    default value: 180 days */
 'trashbin_retention_obligation' => 1,

Meine config.php sieht so aus, danach bleiben die Files nur einen Tag im Papierkorb und dann werden sie endgültig entfernt.

<?php
 $CONFIG = array (
 'instanceid' => '***',
 'passwordsalt' => ***',
 'datadirectory' => '/***/data',
 'dbtype' => 'sqlite3',
 'version' => '5.0.8',
 'installed' => true,
 'maintenance' => false,

 /* How long should ownCloud keep deleted files in the trash bin, 
    default value: 180 days */
 'trashbin_retention_obligation' => 1,
 );