Reykjavik -Stykkisholmur

01.07.2007 Sonntag ReykjavikStykkisholmur

Nach dem Frühstück um 7 Uhr fahren wir durch das sonntäglich verschlafene Reykjavik bei leider wolkenverhangenem Himmel. Immer entlang der Küste geht es nach Norden zur Halbinsel Snaeffelsnjes. Vorbei an Wiesen und Schafweiden, Lupinenfeldern, Fjorde, Geröllberge, Schafe… Als wir die Halbinsel Snaeffelsnjes erreichen, reißt der Himmel sogar auf und die Sonne scheint – wir können unser Glück kaum fassen. Wir sehen nun auch den Gletscher am Ende der Halbinsel und starten zur Umrundung: viele Wasserfälle von den schneebedeckten Bergen, Strand, blaues Meer, Leuchttürme, Sonne, kalter Wind, Holzkirchen, Lavafelder, Pferde auf den Koppeln. Wir halten immer mal zu kleinen Spaziergängen an, um die Gegend zu genießen. Am Abend kommen wir in Stykkisholmur an, wo wir im Hotel einchecken und das erste Mal sundlaugen gehen: ein tolles Schwimmbad mit herrlich warmen, chlorfreien Wasser. Dann machen wir einen Spaziergang zum Hafen und auf den Leuchtturmberg – tolle Aussicht auf den Breidafjördur mit vielen Inseln und Schären und einem Blick auf den Latrabjarg auf der anderen Seite des Fjordes. Dann kochen wir uns in der Veranda des Hotels ein Abendessen und lesen im Sonnenlicht Reiseführer, bis wir um 23.30 Uhr noch mal zum Hafen gehen und auf den Berg klettern, um den Sonnenuntergang zu sehen. Als aber um 0.30 Uhr die Sonne immer noch da ist, machen wir uns auf den Heimweg und gehen ins Bett, um gegen 2 Uhr schon wieder von der Sonne, die jetzt direkt ins Zimmer scheint, geweckt zu werden.