Myakka State Park – Sanibel Island

Samstag, 19.04.08

Nach einem kleinen Frühstück (Kaffee und Muffins auf dem Balkon mit Meerblick) gehen wir noch schnell im Meer schwimmen und fotografieren zum Sonnenaufgang. Dann fahren wir nach Süden in Richtung Ft. Meyers.

Unterwegs halten wir im Myakka State Park. Dort fahren wir schnell durch den Wald zur Bootsstation, weil gleich das riesige Airboot zu einer Rundfahrt auf dem Myakka River „abhebt“. Dieses Boot hat keine Bremsen und keinen Rückwärtsgang und es ist für uns auch nicht laut. So kommen wir durch das flache Wasser gut voran und sehen jede Menge riesige Alligatoren im Wasser schwimmen und am Ufer liegen. Dazu noch eine Menge Vögel. Wieder zurück an Land machen wir ein Picknick unter schattigen Bäumen und in Gesellschaft von sehr vielen Eichhörnchen, die diese Picknickstellen schon sehr gut kennen. Nebenan sind einige Großfamilien an den Vorbereitungen für das Wochenendpicknick mit Grill, ganzen Torten und jeder Menge Pappgeschirr. Nach der Stärkung fahren wir eine Runde durch den State Park, wo wir neben Rehen jede Menge Vögel sehen. Auf einem Holzplankenweg auf den Fluss hinauf können wir mehrere Schwarze Vögel mit roten und gelben Flecken beim Balzen beobachten, dazu noch die Florida-Enten und natürlich Alligatoren. Sonst ist in der Mittagshitze nicht allzuviel los in der Tierwelt. Unser nächster Halt im State Park ist ein Rundweg zu einem Baumkronenpfad. Unterwegs sehen wir einen Osprey auf einer Palme sitzen. Vom Baumkronenpfad (Canopy) haben wir einen ganz anderen Blick auf den Wald und vom hohen Ausblick vom Turm können wir einen Teil des Parks überblicken. Bei der Rückfahrt zur Straße nach Süden sehen wir sehr viele Leute, die im Park zelten bzw. campen und mit den Kajaks unterwegs sind.

Wir fahren weiter nach Ft. Meyers und dann in Richtung Westen über die große neue Brücke (6$ Maut) auf Sanibel Island. Unser Hotel Westwind Inn liegt direkt am Muschelstrand der tollen Insel. Beim Einchecken erhalten wir gleich zwei Beutel zum Muschelsammeln. Wir haben ein tollens Zimmer im 2. Stock (ganz oben!) mit Balkon (ganz mit Gaze gegen die Mücken bespannt und mit bequemen Rattansesseln) und Blick auf den Pool und das Meer. Vom Zimmer können wir direkt an den Strand oder den Pool gehen, was wir auch gleich nutzen. Der Strand ist faszinierend: weißer Sand, türkises Meer und viel Grün – keine Hochhäuser und überhaupt sehr wenig Häuser sind zu sehen. Ein toller Sonnenuntergang, warmes Meerwasser und Muscheln, Muscheln, Muscheln. Alle Leute laufen hier mit gesenktem Kopf über den Strand und die Profis haben entsprechende Geräte wie Schaufeln und Kescher und entsprechende Säcke für die Muscheln. Was die alles finden!!! Aber nach einer Weile haben wir auch Glück und sind vom Muschelfieber angesteckt. Leider kommen sofort nach Sonnenuntergnag die Mücken und stecken durch alle Kleidungsstücke, so dass wir uns auf den Balkon zurückziehen und dort lecker Essen, Popkorn in der Microwelle machen und kühlen Weißwein trinken.