Die Labels bei WhatsApp sind eine fantastische Möglichkeit, um Kontakte zu sortieren. Man kann WhatsApp zu einer kleine Termin- und Personendatenbank „mißbrauchen“.
WhatsApp Labels helfen, Nachrichten und Kunden zu organisieren und den Verkaufsprozess zu optimieren. Sie können verwendet werden, um Anfragen schnell an das richtige Team weiterzuleiten und den Kundenservice zu verbessern. WhatsApp Business bietet bis zu 20 Labels zur Verwaltung von Kundengesprächen.
Du kannst WhatsApp Labels bearbeiten, indem du ihren Namen änderst, Emojis hinzufügst oder die Farbe anpasst, um sie visuell leichter zu unterscheiden. Zudem kannst du unnötige Labels löschen oder an deine Bedürfnisse anpassen.
Wenn du WhatsApp Labels auf deinem Desktop nicht findest, musst du sie möglicherweise zuerst auf deinem Handy einrichten. Nach der Einrichtung auf dem Handy erscheinen die neuen Labels auch auf deinem Desktop, wo du sie bearbeiten kannst.
Ich zeige hier, wie es bei der Unternehmens-Version (Business) funktioniert.
LABEL AUFNEHMEN/ERZEUGEN
- Gehe zu Einstellungen und suche nach Unternehmenstools:
- Scrolle nach unten und wähle Labels
- Tippe auf neues Label und füge einen Namen hinzu.
KONTAKT MIT EINEM LABEL MARKIEREN
- Öffne die Info zum Kontakt
- Ganz oben befindet sich „Labels“
- Klicke auf „Labels“
- Wähle einen oder auch mehrere Labels für diesen Kontakt
NACH LABEL SUCHEN
- Gehe zu Einstellungen und suche nach Unternehmenstools:
- Scrolle nach unten und wähle Labels
- Öffne Labels
- Die Liste mit allen Labels öffnet sich, zu jedem Label wird auch die Anzahl der damit markierten Kontakte angezeigt.
- Klicke auf das gewünschte Label, es werden alle Kontakte mit diesem Label angezeigt.
Hier die Screenshots dazu: