Windows 7 automatische Anmeldung / Autologin

Und das Einrichten eines solchen Autologin ist auch recht einfach. Dazu benötigt wird lediglich ein Benutzerkonto mit Administratorrechten.

  • mit diesem Benutzerkonto anmelden
  • die Eingabeaufforderung z.b. durch Eingabe von CMD aufmachen
  • dort einfach den Befehl control userpasswords2 eingeben

Nach dem Betätigen der Enter-Taste öffnet sich ein Fenster in dem die vorhandenen Benutzerkonten aufgelistet sind.

Ashampoo_Snap_2013.04.07_22h22m33s_001_

  • das Benutzerkonto für das die automatische Anmeldung eingerichtet werden soll markieren
  • das Häkchen bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben ( rot markiert im Bild ) entfernen
  • Nach einem Klick auf „Übernehmen“ öffnet sich das Fenster Automatische Anmeldung
  • dort das Passwort für das gewählte Benutzerkonto eingeben

Das Autologin funktioniert allerdings nicht, wenn man sich an einer Domäne anmelden muss und es macht auch nicht wirklich Sinn, wenn verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Benutzerkonten an einem Rechner arbeiten.