Kündigung des HBCI mit Chipkarte bei 1822direkt – Konto kann nicht synchronisiert werden – falsche BLZ

Wer hätte gedacht, dass die alte Bankleitzahl BLZ zu Zeiten von IBAN noch eine Rolle spielt?

Wenn man Kunde der 1822 ist, die das  HBCI mit Chipkarte zum Jahresende gekündigt hat, kann man ein Problem bekommen.

1822 schreibt:

Gegenwärtig nutzen Sie zur Verwaltung Ihrer Konten das HBCI-Verfahren mit Chipkarte. Dieses Verfahren entspricht nicht mehr den regulatorischen Anforderungen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Aus diesem Grund wird das Verfahren eingestellt und zum 31. Dezember 2021 gekündigt. Steigen Sie jetzt auf das Online-Banking der 1822direkt um.  Ihre Aufträge bestätigen Sie zukünftig mit einem unserer aktuellen TAN-Verfahren. Mit 1822TAN+ oder QRTAN+ profitieren Sie von zwei kostenfreien und modernen TAN Verfahren.

Wenn man bei der Konfiguration eines neuen Bankingkontakts einfach die richtige IBAN einträgt, die auch bei Kunden der 1822direkt xxxx50050201xxxxxxx lautet, dann man den Banking-Kontakt nicht synchronisieren. Finanzmanager folgt der IBAN und extrahiert die BLZ 50050201. Diese gehört aber der Frankfurter Sparkasse, dem Mutterunternehmen.

Dann landen wir bei der Kontakterstellung bei der Frankfurter Sparkasse und diese fragt nach einer Legitimations-ID. Hier können wir eingeben was wir möchten, wir sind bei der falschen Bank. Es gibt immer einen Fehler.

Wie kann man es lösen?

Bei der Neuerstellung eines neuen Bankingkontakts einfach die „alte richtige“ BLZ 50050222 eingeben und schon landen wir bei der 1822direkt und werden nach den Online-Zugangsdaten gefragt.

Alles gut.