Los Angeles nach Santa Barbara

Wir fahren zeitig in Santa Monica in Richtung Santa Barbara los. Unterwegs machen wir Halt in den Universal Studios: ein gigantischer Unterhaltungspark in der Nähe von Hollywood. Da wir schon eine Stunde von der Öffnung der Attraktionen da sind, können wir uns gut orientieren und gehen gleich in die erste Show: Shrek in 4-D. Mit den grünen Brillen hat man wirklich den Eindruck, dass Shrek und die anderen Figuren einem entgegenkommen und man mittendrin ist. Geniale Effekte! Der Mama haben natürlich wieder die Spinnen am besten gefallen, die dann auch noch die Beine entlang krabbelten! Gut war auch der niesende Esel, der alle im Publikum mit nass machte.

Anschließend gingen wir zur Studio-City-Tour. Mit offenen kleinen Bussen wurden wir mit Erklärungen durch die Filmstudios gefahren. Dabei bekamen wir einige Effekt zu Gesicht, so einen Hubschrauberabsturz, King-Kong und eine Flutwelle in einem Dorf. Weiter ging es durch einige nachgebaute Straßen, so z.B. eine Westernstadt, little Europa, eine Original New Yorker Straße und ein typisches amerikanisches Wohnviertel. Dort wurden viele Filme, wie z.B. Der Grinch und Jurassic Park III und auch Musikvideos gedreht. Vorbei ging es noch einem Teich mit dem weißen Hai, der auch eine echte Attacke auf unseren Bus verübte sowie über eine einstürzende Brücke. Die Universal Studios sind insgesamt ein riesiges Areal mit vielen Hallen – eben eine gigantische Filmfabrik.

Dann sind wir weiter in den unteren Teil des Parkes gegangen und haben eine Tour durch die Saurierwelt von Jurassic Park mit dem Boot gemacht: echt realistisch mit den Geräuschen, dem Nebel und dem vielen Wasser. Gleich am Anfang wird man richtig nass gemacht, aber die Krönung folgt zum Schluss mit einer Wahnsinnsabfahrt auf der Wasserrutsche, wo danach alle klatschnass sind. Aber bei der Hitze ist das alles ganz angenehm. Anschließend haben wir uns in die Warteschlange zur Feuerschau Backdraft begeben: Erst folgten einige Erklärungen zum Film und den Effekten und anschließend bekamen wir eine richtig heiße Show im wahrsten Sinne geboten. Man kann sich danach wirklich vorstellen, wie hart der Dreh des Films gewesen sein muss.

Die dann folgende Show der Special Effects war leider nicht so spannend, wir wir erwartet hatten.

Da Anne danach Kopfschmerzen hatte, mussten wir die Tour abbrechen und sind weiter auf dem Highway 1 an der Küste entlang nach Santa Barbara gefahren. Dort erwartete uns das Motel 6 direkt am Strand. Nach einer Besichtigung der Mission von Santa Barbera (sehenswert auf dem Berg über der Stadt gelegen mit einem schönen Garten und einem Riesenbaum auf dem Friedhof und einem tollen Blick zum Meer) sind wir am Hotel gleich in die Badesachen gesprungen und haben uns an den Strand begeben. Die vielen Versuche, eine echte Ostsee-Kleckerburg zu bauen, wurden allerdings immer wieder durch die hohen Wellen zunichte gemacht. Am Abend sind wir dann noch am Strand zum Pier mit Aquarium gebummelt, aber der kalte Wind hat uns bald wieder vertrieben.