San Francisco

Hurra, es hat geklappt! Nach einer Straßenbahnfahrt und langem Anstehen haben wir noch drei Karten für Alcatraz ergattert und gehen erst mal zu MC frühstücken. Um 9:30 Uhr geht die Fähre vom Pier ab. Toller Blick zur Golden Gate im Nebel und zu den Hochhäusern in Downtown und natürlich auf die Insel. Alcatraz ist schon von weitem beeindruckend, aber auf dem Land wirkt es noch mehr. Wir sind auf der ersten Fähre zur Insel und somit ist alles leer. Wir gehen gleich ins Cellhouse und bekommen dort Kopfhörer für die Audio-Tour in Deutsch. Das ist so authentisch mit den Hintergrundgeräuschen im Gefängnis gemacht, dass man erst mal die Kopfhörer abnimmt und irritiert umherschaut, um dann zu merken, dass es nur vom Band kommt. Man wird durch das Zellenhaus geführt und hört dabei Berichte von Zeitzeugen – total beeindruckend. Es ist unvorstellbar, dass hier manche Insassen viele Jahre zugebracht haben. Wir sehen außerdem den Speisesaal und auch die Isolierzellen. Danach gehen wir Möwen beobachten und sehen am Hafen einen Film über die Geschichte des Gefängnisses. So was können die Amis, tolle Ausstellungen. Der Blick von Alcatraz auf die Stadt ist beeindruckend. Dann geht es mit dem Schiff wieder zurück.

Anschließend machen wir eine Tour mit mehren Linien der Cable Cars und sehen uns dabei die Stadt an. Bei einer Tour stoppen wir am Cable Car Museum und laufen von dort nach Chinatown mit vielen Läden und Restaurants. Die Tour führt uns auch durch Downtown mit den Bürohäusern und glänzenden Hochhäusern und natürlich auch durch die historischen Straßen und Plätze. Dabei haben wir mit der Crew eines Cable-Cars noch ein besonderes Erlebnis. Am Nachmittag fahren wir mit der U/S-Bahn zum Golden Gate Park und machen dort ein Picknick im Shakespeare-Garden: eine Oase der Ruhe in der Stadt.

Dann ist genug mit Stadt und wir gehen in den Pool im Hotel, der zum Glück warmes Wasser hat, nur man muss wirklich im Wasser bleiben, damit einen der eiskalte Wind nicht wegpustet. Am Abend gehen wir um die Ecke noch Chinesisch essen und machen noch eine Tour mit einer historischen Straßenbahn und sehen die Stadt bei Nacht.