Frankfurt (M) – Boston

06.10.2004, Mi
Frankfurt (M) – Boston

Nach einem leckeren Frühstück im Hotel fährt uns der Shuttle-Bus zum Flughafen. Dort erschrecken wir erst einmal über die lange Schlange am Lufthansa-Schalter für die Flüge nach Amerika. Wie gut, dass wir uns rechtzeitig auf den Weg zum Flughafen gemacht haben! Nachdem wir das Gepäck aufgegeben haben, gehen wir weiter zum Gate und problemlos und schnell durch die Paßkontrolle mit anschließendem Sicherheitscheck. Dann am Gate kommt noch eine Riesenschlange: nochmalige Sicherheitskontrolle für alle Flüge nach Amerika! So kommen wir gerade rechtzeitig zum Boarding – und dabei hatten wir doch noch so viel Zeitreserve – das dachten wir so. Der Flug vergeht im wahrsten Sinne des Wortes wie im Fluge und schon landen wir quasi über dem Wasser in Boston.

Dort erwartet uns eine nächste Überraschung: nach nur 30 Minuten haben wir die Einreiseformalitäten einschließlich der zwei Fingerabdrücke und des Fotos erledigt, das Gepäck abgeholt und die Zollkontrolle durchlaufen. Das ist absoluter Rekord für die USA. Auch bei ALAMO sind wir ganz schnell, dafür haben die dort alle Zeit der Welt. Aber mit viel Geduld erhalten wir doch noch unser Auto – einen Dodge Grand Caravan. Damit stürzen wir uns in die Straßen von Boston bzw. erst einmal in den langen Tunnel vom Flughafen in die City. Aber dann verlässt uns die Ausschilderung an einer Baustelle und so landen wir erst einmal auf einer Rundfahrt entlang des Charles River und dann auf die andere Seite direkt in Harvard. Dort drehen wir eine kleine Runde und landen erst einmal verkehrt in einer Einbahnstraße! Aber letztendlich finden wir doch noch unser Hotel.

Nach dem Einchecken machen wir uns auf den ersten Erkundungsgang zur U-Bahn-Station Lechmere und erleben die nächste Überraschung: große Baustelle und die U-Bahn fährt nicht. Dafür gibt es Shuttle-Busse ins Zentrum nach Boston. Und es ergibt sich ein nettes Gespräch mit einer Frau von den Verkehrsbetrieben, wobei wir einige Infos für den nächsten Tag bekommen. Im Hotel sammeln wir weitere Infos und gehen dann nebenan noch zu Abend essen. Danach sind wir eigentlich total müde, aber müssen uns an die Zeit gewöhnen und uns auf die nächsten Tage vorbeiten. So lesen wir noch in Reisführern und Prospekten. Dabei surfen wir noch im Internet, denn das ist hier drahtlos und kostenfrei möglich. So können wir auch verbilligte Karten für das Whale Watching am Freitag bestellen. Alle anderen Tage sind schon ausgebucht. Aber dann gehen wir schlafen nach diesem langem und erlebnisreichem Tag.