Jasper

Dienstag, 08.07.08 Jasper
Nach einer guten Nacht mit Ausschlafen und einem ausgiebigen Frühstück schauen wir betrübt zum Himmel und es regnet immer noch. Trotzdem machen wir uns auf den Weg in die Stadt und bummeln ein wenig durch die vielen Geschäfte, die hauptsächlich „Souvenirs“ und ein paar Outdoorklamotten anbieten . Wir sind auf der Suche nach „dem“ Bären und haben tatsächlich Glück. Neben den ganz schrecklichen Bären, die es überall gibt, finden wir in einem Laden tatsächlich unseren Jasper und sind ganz glücklich. Zum Glück versteht sich Jasper gleich auf Anhieb mit Ursus, so dass alles ganz einfach ist und uns ab jetzt ein Braun- und ein Schwarzbär durch das Bear Country begleiten.

Jetzt tröpfelt es auch nur noch und so fahren wir ein Stück den Icefields Parkway zurück bis zum Tal der fünf Seen. Hier starten wir die Wanderung und kommen aber nur bis zum ersten See, dann müssen wir umdrehen, denn der Weg ist zu schlecht für meine Knöchel. Weiter fahren wir zu den Athabasca Wasserfällen. Die sind wirklich beeindruckend, mit welcher Kraft und Getöse die Wassermassen ins Tal stürzen. Das Wasser hat sich hier auf seinem Weg ziemlich ins Tal geschnitten und große Höhlen ausgewaschen. Der Andrang der Besuchermassen hält sich bei diesem Wetter auch in Grenzen, nur die Moskitos machen auch bei Regen keine Pause. Weiter fahren wir die 93A zurück in Richtung Jasper und dann die Schlechte Straße zum Mt. Edith Cavell 14 km steil hinauf. Die Straße windet sich in vielen Serpentinen nach oben und vom Parkplatz aus können wir schon den Angel Gletscher sehen. Der Weg zum Gletschersee ist super und wir staunen, als wir die Eisberge auf dem See sehen. Der Angel Gletscher spuckt ab und zu von oben einige Eisbrocken mit viel Getöse nach unten und der Restgletscher unten direkt am See speist auch mit einigem Eis den See. Rings umher kann man die Arbeit des Gletschers im Tal betrachten und auch, wie sich die Natur die Moräne zurück erobert und alles langsam grün wird. Dies ist wirklich eine der schönsten Routen im Jasper NP. Auf dem Rückweg fahren wir kurz vor Jasper noch die Old Fort Point Street entlang und jetzt kommt sogar ab und zu die Sonne heraus. So klettern wir den Felsen hoch und haben einen schönen Ausblick auf den Fluß und die Felsen der Umgebung. Weiter fahren wir noach zum Lac Beauvert, wo sich uns eine traumhafte Kulisse im Abendlicht bietet. Auf der anderen Seite des Sees liegt die Jasper Park Lodge und die Wolken bieten ein tolles Panorama. Dann gehen wir in Jasper noch ein paar Lebensmittel kaufen, bevor wir wieder raus zu unserem Patricia Lake fahren. Nach dem Abendessen (leckere Tiefkühlkost) spazieren wir zum stillen See hinunter und genießen die Abendstimmung.