Microsoft Windows 11: So aktiviert man wieder die automatische Benutzeranmeldung

So aktiviert man bei Windows 11 die automatische Anmeldung:

Microsoft hat für Windows 11 die Funktion zur automatischen Anmeldung für bestimmte Nutzer wieder eingeführt. Dabei wurden im Vergleich zu vorherigen Versionen Anpassungen am Automatischen Anmeldevorgang vorgenommen.

Die Möglichkeit, ohne die Eingabe eines Passworts zuzugreifen, wird somit erleichtert. Microsoft hat in den letzten Jahren verstärkt darauf gedrängt, dass Windows-Benutzer ein Microsoft-Konto für die Anmeldung bei Software und Diensten verwenden. Dies führt dazu, dass in den meisten Fällen auch bei Windows 11 die Eingabe eines Passworts erforderlich ist, um sich anzumelden.

Wie bereits in früheren Versionen bietet auch Windows 11 die Möglichkeit, die automatische Anmeldung für bestimmte Benutzerkonten einzurichten. Im Folgenden werden die Schritte zur Einrichtung der automatischen Anmeldung unter Windows 11 erläutert:

  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie „netplwiz“ ein. Drücken Sie dann die Eingabetaste.
  2. Oben das Kontrollkästchen „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ abwählen
  3. Wählen Sie das entsprechende Benutzerkonto aus.
  4. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für das Konto ein, für das die automatische Anmeldung aktiviert werden soll.
  5. Klicken Sie auf „OK“ und starten Sie den Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.