VirtualDJ: DJ Software: VirtualDJ auf mehreren Notebooks synchron halten

FRAGE:

Ist es möglich, Daten des VirtualDJ auf mehreren Notebooks synchron zu halten?

ANTWORT:

Ich betreibe den VirtualDJ auf meinem Desktop-PC zu Hause und auf zwei Notebooks, die ich live während meiner Veranstaltungen verwende. Die Daten (sowohl die Songs als auch Playlists und VirtualDJ-Einstellungen) liegen zentral auf einem Synology NAS.

Es ist ohne Probleme möglich, all diese Daten zwischen den Geräten ohne großen Aufwand zu synchronisieren. So werden Änderungen im VDJ an einem Laptop oder auf dem Desktop-PC auf die anderen Geräte übertragen, man muss nur aufpassen, wo die sich die aktuellsten Daten befinden.

  • Entweder nutzt man ein NAS, z.B. Synology (Synology Drive Client), dessen Desktop-App für die Synchronisation sorgt. Das ist der bequemste Weg
  • Alternativ kann man die Daten auch manuell hin und her kopieren

Synchronisiert müssen diese Daten:

  • Titel
  • VirtualDJ-Einstellungen

Synchronisation der VirtualDJ-Installationen

Damit es  funktioniert, muss man sicherstellen, dass die VirtualDJ Installation ihre Daten immer am selben Ort ablegt und findet.

Manchmal installiert sich die aktuelle Version unter

C:\users\[username]\Documents\VirtualDJ

oder unter

C:\users\[username]\AppData\local\VirtualDJ

Es ist wichtig zu wissen, dass es jederzeit möglich ist, dieses HOME Verzeichnis der jeweiligen Installation zu ändern, sollte es nötig sein. Hier eine Anleitungmin Bildern, wie man es angeht:

CMD aufrufen und regedit.exe eingeben, danach nach VirtualDJ suchen, so lange, bis man den HOMEFOLDER gefunden hat. Jetzt kann man den gewünschten Pfad eingeben.