In San Diego

Am ersten Tag steht SEA WORLD auf dem Programm, was uns auch wirklich den ganzen Tag beschäftigt und ein unvergleichliches Erlebnis ist. So landen wir nach einem Hubschrauberflug in der Arktis und sehen den Eisbären unter Wasser beim Schwimmen zu. Die gigantischen Tiere schwimmen wie Fische! Ebenso beeindruckend war der Seelöwe mit seinen riesigen Zähnen. Aber der Knaller war das Delphinbecken, wo man sogar Delphine streicheln konnte, allerdings nur, nachdem man sich durch die Massen einen Platz am Beckenrand erkämpfen konnte. Dann bestand allerdings auch die Gefahr, von den Delphinen mit kaltem Salzwasser nass gespritzt zu werden. Die Shamu Killerwal Show hat uns sehr gefallen, so dass wir am liebsten einen aus Plüsch mitgenommen hätten, den es in dem üblichen Prasselladen am Ende jeder Attraktion gab. Am Abend müssen wir unseren Weg von Sea World zum Hotel im Dunkeln etwas suchen, aber so machen wir eine Stadtrundfahrt und kommen noch an den Strand mit Lagerfeuer, sehen Wohngebiete im Dunkeln und landen schließlich doch noch in der City mit den beleuchteten Hochhäusern.

Am nächsten Tag müssen wir schon Richtung LA aufbrechen, sehen uns vorher aber noch einen Teil des riesigen Balboa Parks an. Herrliche Gebäude, in denen sich meistens Museen befinden liegen in einem Park mit üppiger Vegetation. Sogar eine Feuerwehr macht ein gutes Bild auf dem Parkplatz. Dann heißt es nur noch Meilen fressen und ein Hotel für die letzte Nacht suchen.